Ausschreibung von Dienstleistungen – aktuelles Vergaberecht
Öffentliche Aufträge sind ein erheblicher Wirtschaftsfaktor, da öffentliche Auftraggeber Leistungen in großem Umfang nachfragen. Dieser Wirtschaftsfaktor wird durch das Vergaberecht reguliert, welches von Dynamik und hoher Komplexität geprägt ist.
Der Vortrag behandelt die aktuell geltenden Regelungen und Neuerung rund um die öffentliche Beschaffung von Dienstleistungen. Schwerpunkte sind dabei neben allgemeinen Fragen der Vorbereitung von anstehenden Vergabeverfahren auch aktuelle Themen, wie z. B. Rundschreiben und Wertgrenzen.
Ein besonderer Fokus liegt aber auch auf den vergaberechtlichen Möglichkeiten aktuell bestehende öffentliche Aufträge abzuändern, etwa wegen im Nachhinein eingetretenen erhöhtem Dienstleistungsbedarf.
Unternehmern wird u.a. aufgezeigt, wo öffentliche Aufträge veröffentlicht werden.