Die Zukunft auf dem Prüfstand – Vorstellung des Testzentrum mit neuem EMV-Leistungsprüfstand
Exhibitor Round Table by Schaeffler Engineering GmbH
Elektrische Antriebskonzepte für neue Mobilitätslösungen bestehen zunehmend aus mechatronischen Systemen. Damit steigt die Komplexität der Einzelkomponenten und des Gesamtsystems sowie – aus EMV-Sicht – die Zahl potentieller Sender und Empfänger elektromagnetischer Wellen und die Anforderungen an zeitgemäße EMV-Untersuchungen.
Beispielsweise müssen zur Sicherstellung der Funktionalität des Gesamtsystems „Fahrzeug“ sämtliche Antriebsstrangkomponenten die geltenden EMV-Anforderungen in den Leistungsrandbereichen erfüllen. Dies setzt jedoch voraus, dass Prüfeinrichtungen diese Leistungsbereiche auch abdecken können. Mag dies bei aktuellen E-Antrieben noch möglich sein, stellen in der Entwicklung befindliche Systeme deutlich höhere Anforderungen an die Testinfrastruktur.
Gemeinsam haben unsere EMV- und Validation-Experten deshalb einen 300 kW Leistungsprüfstand für unser EMV-Labor konzipiert, mit dem wir die Zukunft ab sofort auf den Prüfstand stellen.
Im Rahmen unserer Präsentation werden wir neben unserer Motivation für die Ausweitung unseres EMV-Leistungsspektrums auch unser EMV-Labor mit Leistungsprüfstand vorstellen und am Schluss auf Fragen der Teilnehmer eingehen.